NABU Emsland Nord e. V.

Wir sind tätig im Nordhümmling, in der Stadt Papenburg, in Rhede und Dörpen.

Der Naturschutzbund (NABU), Emsland-Nord ist wie der Name schon sagt, im nördlichen Emsland tätig. Die Grenze nach Süden bilden etwa die Gemeinden Esterwegen und Dörpen. Schwerpunkt sind Naturschutz-

themen, aber auch der Umweltbereich ist nicht ausgeschlossen (Klima, Fragen zur Energieversorgung,…).


Der NABU im Nordemsland wurde 2001 gegründet und beschloss gleichzeitig eine enge Zusammenarbeit mit der schon seit 1980 bestehenden Biologischen Schutzgemeinschaft (BSH), Regionalverband Unterems.


Themenschwerpunkte der beiden Verbände sind vor allem der Schutz der Feuchtwiesen, damit verbunden der stark gefährdeten Wiesenvögel (Brachvogel, Kiebitz, Uferschnepfe,…), und der Moorschutz, besonders die Esterweger Dose mit der stark gefährdeten Flora und Fauna. Auch der Erhalt der vielen Fledermäuse, die fast alle auf den Roten Listen geführt werden. Aber auch andere Themen des praktischen Naturschutzes finden in den beiden Verbänden ihre Anwendung (Baumschutz, Krötenschutz, Schmetterlingsschutz,…).

 

Das regelmäßige Treffen ist seit über 40 Jahren immer am 3. Donnerstag  im Monat um 19.30 Uhr, jetzt im Hotel Hilling, Mittelkanal links 94 in 26871 Papenburg.

 

Mit der Gründung von Befis NaturGarten auf einer Fläche von ca. 1 ha ist Anschauung ein wesentliches Element des praktischen Naturschutzes. Neben der Pflanzung standortgemäßer Obstbäume, der Arbeit in einem Gemüsegarten (zB. Grünkohlsamen für Dreschflegel) können hier viele Tipps für den eigenen Garten gewonnen werden.

 

Die Arbeitsgemeinschaft BSH/NABU hat auch eine Kooperation mit der Michaelschule Papenburg abgeschlossen zur Unterstützung des Schulgartens. Die SchülerInnen können hier praktische Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz sammeln, die für die Zukunft immer wertvoller werden.

 

Besuchen Sie uns bei facebook

Sie haben Fragen und
Anregungen zum Thema:

NABU-Mitgliedschaft, Tierschutz, Nisthilfen
Massentierhaltung?

Telefon 0 59 31 / 4 09 96 30
Mo. 16-18 Uhr, Di. 10-12 Uhr

Akuelles aus Niedersachsen:

Garten und Balkon in ein Paradies für Insekten verwandeln! (Fri, 26 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Nachwuchs bei Fridolin und Mai (Fri, 26 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© NABU Emsland Nord, Papenburg