NABU Emsland Nord e. V.

Wir sind tätig im Nordhümmling, in der Stadt Papenburg, in Rhede und Dörpen.

Der Naturschutzbund (NABU), Emsland-Nord ist wie der Name schon sagt, im nördlichen Emsland tätig. Die Grenze nach Süden bilden etwa die Gemeinden Esterwegen und Dörpen. Schwerpunkt sind Naturschutz-

themen, aber auch der Umwelt- bereich ist nichtausgeschlossen (Klima, Fragen zur Energie- versorgung,….)

Der NABU im Nordemsland wurde 2001 gegründet und beschloss gleichzeitig eine enge Zusammen- arbeit mit der schon seit 1980 bestehenden Biologischen Schutzgemeinschaft (BSH), Regionalverband Unterems.

Themenschwerpunkte der beiden Verbände sind vor allem der Schutz der Feuchtwiesen, damit verbunden der stark gefährdeten Wiesenvögel (Brachvogel, Kiebitz, Uferschnepfe,…), der Moorschutz, besonders die Esterweger Dose mit der stark gefährdeten Flora und Fauna. Auch der Erhalt der vielen Fledermäuse, die fast alle auf den Roten Listen geführt werden. Aber auch andere Themen des praktischen Naturschutzes finden in den beiden Verbänden ihre Anwendung (Baumschutz, Krötenschutz, Schmetterlingsschutz,….)

Das regelmäßige Treffen ist seit über 35 Jahren immer am 3. Donnerstag im Monat, jetzt in der Gaststätte Roskamp, Hauptkanal links in Papenburg um 20 Uhr.

Mit der Gründung von Befis NaturGarten auf einer Fläche von ca. 1 ha ist Anschauung ein wesentliches Element des praktischen Naturschutzes. Neben der Pflanzung standortgemäßer Obstbäume, der Arbeit in einem Gemüsegarten (zB. Grünkohlsamen für Dreschflegel) können hier viele Tipps für den eigenen Garten gewonnen werden.

Die Arbeitsgemeinschaft BSH/NABU hat auch eine Kooperation mit der Michaelschule Papenburg abgeschlossen zur Unterstätzung des Schulgartens. Die SchülerInnen können hier praktische Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz sammeln, die für die Zukunft immer wertvoller werden.

Neues vom Schienenprojekt Alpha E (Wed, 16 Aug 2017)

Erneut Moorenten ausgewildert (Tue, 15 Aug 2017)